Alkoholfreier Wein, das lass´ich sein | Frag de Winzer - heute mit "Paragraph 47"

Wer seid ihr?

Oliver liebt als Frankfurter eigentlich de Abbelwoi.

Der ungewöhnliche Firmenname "Paragraph 47" kommt aus dem Weingesetz. Hier werden explizit die Bestimmungen zur Herstellung von alkoholfreiem Wein definiert. Bei den Weinen von §47 wird ausschließlich die schonende "Vakuum Destillation" verwendet. Hierbei muss der Wein weit weniger erhitzt werden und verliert durch die Destillation somit auch viel weniger Geschmacksstoffe.

Viele wichtigen Aromen und das Bouquet der Weine bleiben somit erhalten. Warum grade alkoholfreie Weine?

Der erste Kontakt mit alkoholfreien Weinen kam vor 5-6 Jahren in New York zustande. Damals hörte man erstmals von einer neuen Bewegung namens "sober curious", zu deutsch "nüchtern aber neugierig".


Wen wollt ihr mit euren Produkten begeistern?

Alkoholfreier Wein enthält nur 1/4 der Kalorien eines normalen Weins. Wichtig ist der Geschmack! Am meisten Spaß macht es mit Freunden zusammen zu sitzen und für eine Überraschung zu sorgen. Da wundert sich so manch einer, warum man nach dem 4. Glas noch nichts merkt. "ja wie da ist kein Alkohol drinnen? Ich dachte das sei nur Traubensaft ! Zielgruppe sind ganz normale Leute, nicht unbedingt Weinkenner. Das schmeckt einfach wie richtiger Wein, nur ohne Alkohol. Frage an die Runde - wie steht ihr zu alkoholfreien Weinen?

Weißwein und Rosé kommen sehr "weinig" rüber. Rotwein ist alkoholfrei besonders schwierig.

Rotwein verfügt an sich über viel mehr Struktur wie Tannine und Feststoffe. Es kommt hier jedoch auch stark auf die Rebsorte an. Alkoholfreier Pino Noir geht zum Beispiel besser. Er ist von Natur aus leichter in der Struktur als Merlot.


Fazit

Die meisten Menschen trinken gern ein Glas Wein, verfügen aber nicht wirklich Wein Expertise. Alkoholfreier Wein ist ein eigenständiges Produkt, bei dem man klar die Gärungsnote herausschmeckt. Man sollte ihn nicht mit alkoholhaltigem Wein vergleichen, sondern ihn einfach als das wahrnehmen was er ist. Mehr Infos zu diesem Weingut findet ihr unter https://paragraph47alkoholfreieweine.de/ /unbezahlte Werbung






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen